Erste Vereinsmeisterschaft am 1. Oktober ein gelungener Event

Zwei Teams mit je 20 Personen gingen mit je 6 Booten an den Start: Team weiß und Team grün. Beide Teams wurden im August zusammengelost und konnten ihre Boote selbständig besetzen – vom Einer bis zum Fünfer. Mit dabei waren Mitglieder der Trainingsmannschaft, Ruderneulinge und langjährige Ruderinnen und Ruderer. So wurde mehr oder weniger eifrig auf diesen Event hin trainiert.

Bei heftigem unteren Wind fand sich dieser Mix aus allen Generationen hoch motiviert und pünktlich um 10 Uhr beim 44er in Kritzendorf ein. Gestartet wurde in Minutenabständen.

Alle MitarbeiterInnen der Zeitnehmung hatten von Peter speziell eingestellte Uhren, um alle Zeiten exakt nehmen zu können.

Der Wasserstand war sehr niedrig und daher wäre eine Streckenbesichtigung einen Tag vor dem Rennen für einige Boote günstig gewesen, denn bei der Umrundung der Finnibuhne bzw. der Engstelle in Greifenstein haben so manche Zeit liegen lassen.

Gott sei Dank kamen aber alle Boote unbeschadet ins Ziel.

Zur Zeitnehmung ist anzumerken, dass diese Peter ein besonderes Anliegen war und daher akribisch vorbereitet wurde: er wies alle daran Beteiligten bereits Tage davor genauest ein, wobei auch für manche eine Start-/Ziel-Besichtigung Teil der Einschulung war.

Team grün hat die Vereinsmeisterschaft letztlich gewonnen, aber auch die Vizemeister gingen nicht leer aus: Süße Medaillen und Sekt zum Anstoßen gab es für beide Mannschaften. Danach traditionell ein köstliches Mittagessen, das das Team rund um unseren Obmann zubereitet hatte.

Bei der anschließenden Nachbesprechung war man sich einig: es war ein wirklich stimmiger und gelungener Saisonabschluss, der nächstes Jahr ziemlich sicher wieder stattfinden wird. Und dann hatte noch jemand die Idee einer Winterchallenge, Genaueres wird hier aber noch nicht verraten….

Renate Rosenegger

Mehr Fotos HIER