Feierliche Bootsübergabe durch die Kreisapotheke „zum Schwarzen Adler“

Am 29.04.2016 – während der langen Einkaufsnacht in Korneuburg – hatten wir,  der Ruderverein Alemannia, die Ehre, feierlich einen neuen, schnittigen Rennvierer der Fa. Schellenbacher überreicht zu bekommen.

Dies war nur durch die Unterstützung der  Kreisapotheke Korneuburg „zum Schwarzen Adler“  möglich, die einen großen Anteil der Kosten übernommen hat.

Ausonius_Mannschaft_klein

Im Bild sehen wir die Jugendlichen mit ihrem Obmann Robert Steiniger und den edlen Spendern der Kreisapotheke Korneuburg „zum Schwarzen Adler“: Frau Mag Sabine Peters und Mag Johannes E. Kwizda.

Am zweiten Bild unsere Mannschaft gemeinsam mit unserem Bürgermeister Christian Gepp, von dem wir uns auch eine Unterstützung erhoffen.

Ausonius_Bürgermeister_klein

Der schnittige, neue kombinierte Doppelvierer / Vierer Ohne wird auf den schönen Namen AUSONIUS getauft.

Traditionsgemäß werden alle Boote des KRV Alemannia nach Figuren aus der Bissula Sage (Historischer Roman aus der Völkerwanderung um 378 n.Chr., 1884 von Felix Dahn, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Dahn) benannt.

Auch Ausonius ist tief, sogar sehr tief, mit der Bissula Sage verbunden...

Im Jahre 368 kam die junge, hübsche Alemannin BISSULA  in römische Gefangenschaft. Der Dichter Decimius Magnus AUSONIUS (310 – 394) verliebte sich  sofort in das adrette Mädchen. Als Anerkennung für seine Leistungen schenkte  Kaiser Valentinian I. AUSONIUS das hübsche, junge Mädchen, zu dessen Ehren AUSONIUS den Liederzyklus “Liebesgedichte an BISSULA“ schrieb. AUSONIUS heiratete BISSULA rechtmäßig als freie römische Bürgerin und nahm sie zu sich mit nach Italien.

Und dort lebten sie glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage 🙂

Dieses Boot, mit diesem wunderschönen Namen, wird mit der gleichen Liebe unsere Jugendlichen umspielen, wird sie sicher über alle Wellen bringen und das Wichtigste: wird mit ihnen hoffentlich viele Siege erringen und somit unseren Jugendlichen und uns (allen Korneuburgern) viel Freude bereiten.

Herzlichen Dank an die Fa. Kwizda und die Kreisapotheke Korneuburg!